• ck5939

"Wie oft sollen Paare Sex haben?"

Aktualisiert: 19. Apr.



Es gibt Fachleute, welche die Ansicht vertreten, dass Paare ein bis zwei Mal pro Woche Sex haben sollten, ansonsten stimme mit der Beziehung etwas nicht. Paare die zu mir kommen, berichten oft verunsichert von solchen Zahlen und fühlen sich unter Druck.


Sexuelle Lust in Langzeitbeziehungen ist kein „hormoneller Selbstläufer“. Paare welche ihre Sexualität auch in einer langjährigen Beziehung befriedigend erleben möchten, müssen etwas dafür tun. Lust auf Sex kann jedoch nicht entstehen, wenn es als (Partner-Ehe-) Pflicht verstanden wird oder wenn dahinter ein Leistungsauftrag steht. Unsere Erfahrung zeigt, dass Paare wieder zu einer erfüllten und oft noch besseren Sexualität gelangen können. Hier ein Bespiel:

"Ich habe keine Lust mehr auf Sex", erklärte mir eine 51-jährige Frau. Die Kinder versorgen, den Haushalt führen und zu jeder Zeit für alle da sein - immer nur geben – ich mag nicht mehr!" Oft sei sie vor lauter Pflichten frustriert darüber, wie wenig Wohlwollendes zwischen ihr und ihrem Mann stattfinde. "Ich habe es immer wieder versucht und mein Bestes gegeben", entgegnete der Mann. Er habe auch seine Pflichten gehabt und er habe trotzdem das Bedürfnis begehrt zu werden.


Eigentlich wollen beide begehrt werden und wohlwollende Beachtung erhalten. Kennen Sie das in Ihrer Beziehung?


Paarfit bietet Weiterbildungen für Paare oder Paartherapie- Settings. Viele Paare bevorzugen einen kleineren Rahmen, um solche Fragen zu klären und Lösungen für ihre Anliegen zu entwickeln.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen